www.Barkholz.com

Somat 9 Multi-Tabs

Somat 9 Multi-Tabs

Die neue Generation der Multi-Tabs

Juchhu!!! Ich hatte mich das erste Mal überhaupt für ein Projekt über das Hintertürchen beworben und mich daher riesig gefreut als ich die Nachricht bekam das ich die neuen Somat 9 Multi-Tabs tatsächlich ausprobieren darf!! Endlich gehören Wasserflecken hoffentlich der Vergangenheit an!!!
Donnerstagmorgen (6.5.) kam die E-Mail mit der erfreulichen Nachricht. Die Pakete sollten die Woche drauf verschickt werden und bis Ende der Woche ankommen. Daher waren wir alle sehr erstaunt, als Samstag (9.5.) ganz früh schon der nette Mann von DHL bei uns geklingelt hat und unser Testpäckchen abgegeben hat!!! *freu*

Gleich nach dem Frühstücken wurde ausgepackt. Meine Tochter Sarah war mit voller Begeisterung dabei (sie packt einfach zu gerne Geschenke aus!!! Sie hätte am liebsten den gesamten Karton mit den vielen tollen Produktproben ausgeräumt - was Mama allerdings unterbunden hat. Mit der großen Testpackung hat sie sich allerdings aus dem Staub gemacht *gg*. Hier ein paar Fotos der ganzen Auspackaktion! Ich hoffe ihr habt auch so viel Spaß dabei, wie wir beim Auspacken!

Es ist da!!!!     Meine Tochter hilft mit!

           Und abhauen! *g*                          ...und tschüss! ;))               

Folgende Fotos möchte ich euch nicht vorenthalten:
Meine Tochter hat getestet wie stabil die Verpackung der neuen Somat 9 Multi-Tabs ist. Die Behandlung hat dem Karton nicht geschadet und er hat den Test 1A bestanden!

Sarah beim Verpackungstest!!!     Sarah beim Verpackungstest!!!

Sarah beim Verpackungstest!!!     Sarah beim Verpackungstest!!!

Sarah beim Verpackungstest!!!


Mittlerweile sind viele schmutzige Maschinen mit den neuen Somat 9 Multi-Tabs gelaufen und daher möchte ich euch hier über meine Erfahrungen berichten.

Also dann ab ins Spülvergnügen :


Hersteller:
Henkel Wasch- und Reinigungsmittel GmbH
40191 Düsseldorf
Tel: 0211 / 797-0
Notruf Nr. - 0211 / 797-3350
Verbrauchertelefon (gebührenfrei)
0800/3801020
www.somat.de

Verpackung & Inhalt:
Der Hersteller bietet zwei Größen an: 24 Tabs und 48 Tabs. Die Tabs sind einzeln verpackt.

Der Preis:
Unverbindliche Preisempfehlung für die 24 Tabs-Packung 6,99 € und für die 48 Tabs-Packung 11,49 €

Inhaltsstoffe:
(gemäß Detergenziem-Verordnung)
Unter 5 % Phosphonate
5-15 % Bleichmittel auf Sauerstoffbasis
Polycarboxylate
nichtionische Tenside
über 30 % Phosphate
Enzyme (Amylase, Protease)
Duftstoffe

Die 9 Funktionen von Somat 9:

1. Reiniger
Die kraftvollen Reinigersubstanzen in Somat 9 entfernen selbst hartnäckige Verschmutzungen, z.B. Stärkereste wie Nudeln, Reis und Kartoffeln zuverlässig.

2. Klarspüler
Der Klarspüler ist intrigiert, um das Entstehen von Wasserflecken zu verhindern und so für strahlenden Glanz auf Geschirr und Gläsern zu sorgen.

3. Salzfunktion
Die speziellen Salz- Ersatzstoffe binden aktiv Kalk im Spülwasser und schützen so vor schädlichen Ablagerungen auf Geschirr und Gläsern.

4. Edelstahlglanz
Der eingebaute Edelstahlganz verhindert die Fleckenbildung auf Edelstahlbesteck und sorgt für ein glänzendes Spülergebnis.

5. Langzeit - Glanzschutz
Diese Funktion schützt Gläser vor Glaskorrosion. Gläser bleiben dadurch länger wie neu.

6. Reinigungsverstärker
Der Reinigungsverstärker hilft, stärkste Verschmutzungen, wie Reste von angeklebtem Rührei aus Töpfen und Pfannen zu entfernen.

7. Niedrigtemperatur-Aktivator
Dank dieser Funktion ist die Reinigung des Geschirrs bereits ab 40°C möglich. Das schont Gläser und Geschirr spart zusätzlich Energie.

8. Geruchsneutrallisierer ~~NEU~~
Unangenehme Gerüche in Deiner Spülmaschine bilden sich aus den unterschiedlichsten Gründen. Die neuen Somat 9 Tabs besitzen aktive Geruchsbekämpfer zum Neutralisieren von unangenehmen Gerüchen. Der Gesuchsneutralisierer in Somat 9 bekämpft selbst hartnäckige Gerüche wie Aromen von Käse, Zwiebeln, Knoblauch oder Fisch. So entsteht nach jedem Spülgang ein angenehmer, frischer Duft.

9. Extra-Trocken-Effekt ~~NEU~~
Herkömmliche Tabs hinterlassen meist Wassertropfen auf Deinem Geschirr und insbesondere auf Plastikgeschirr. Dies führt dazu, dass Du das Geschirr mit einem Geschirrtuch nachtrocknen musst. Eine schlechte Trocknung wird also meist als sehr unangenehm angesehen. Somat 9 vereint eine starke Reinigungskraft und strahlenden Glanz mit dem Extra-Trocken-Effekt und ist damit eine echte Innovation. Dank dem Extra-Trocken-Effekt von Somat 9 läuft das Spülwasser gleichmäßiger vom Geschirr ab. Das hilft, lästiges Nachtrocknen zu vermeiden - sogar bei Plastik.

So wird’s gemacht:
Schritt 1: Egal, wie verschmutzt das Geschirr ist, Du benötigst immer genau einen Tab pro Spülgang.
Schritt 2: Folie entlang der Pfeile aufreißen.
Schritt 3: Tab direkt in die Dosierkammer der Maschine legen. Tab nicht in den Besteckkorb legen und nicht in das Vorratsgefäß für Salz führen!
Fertig!

Wichtig!
Da Klarspüler und Salz in den Somat 9 Tabs integriert sind, brauchst Du diese Zusätze beim Spülen mit Somat 9 Tabs
nicht extra hinzugeben. Deshalb keine Sorge, wenn Klarspüler- und Salz- Kontroll-Lampe aufleuchten. Die Funktionsfähigkeit Deiner Maschine ist nicht gefährdet. Du kannst jederzeit problemlos wieder separat Klarspüler und/oder Salz nachfüllen, wenn Du ein anderes Spülmittel verwendest.
Ab einer Wasserhärte von 21° dH musst Du auch bei Verwendung der Multi-Tabs zusätzlich Salz nachfüllen, damit Deine Spülmaschine einwandfrei funktioniert. Die Wasserhärte kann mit Wasserhärte-Teststäbchen, die Du z.B. übers Internet
kaufen kannst selbst ganz einfach getestet werden.

Mein Spülerlebnis:
Selbstverständlich haben wir die neuen Somat 9 Multi-Tabs sofort ausprobiert. Also auf den Karton! Ich muss sagen, dass mir die Farben der Somat Tabs immer wieder sehr gefallen! In den Karton hätten noch locker ein paar Tabs mehr reingepasst, frage mich da immer warum man die Verpackungen nicht komplett bis oben füllt oder dann eben kleinere Verpackungen nimmt?
Die Plastikhülle der einzeln verpackten Tabs lässt sich sehr leicht öffnen. Das war sehr angenehm. Und dann ging’s ab mit dem neuen Somat 9 Multi-Tab in das Fach des Geschirrspülers. Gespannt haben wir auf das Ergebnis gewartet. Nach etwas mehr als einer Stunde ist unsere Geschirrspülmaschine fertig und wir waren natürlich sehr neugierig

Der Karton.
     Der Inhalt

           Der Inhalt - gut zu sehen das noch jede Menge Platz ist                Das Tab in dem Fach in der Maschine

Also auf mit der Tür! Als erstes ist mir der wirklich super tolle und angenehme Geruch aufgefallen. Das riecht wirklich fantastisch!  Gar nicht mehr störend nach "Putzmittel" oder gar unangenehm nach einem Mischmasch nach "Essensresten" (oder nach was auch immer diese etwas undefinierbare Geruch vorher gerochen hat...). Es riecht einfach richtig sauber und es macht wieder Spaß die Geschirrspülmaschine zu öffnen!
 
Nun waren wir gespannt ob der Extratrockeneffekt verspricht was er hält. Leider ist unser Plastik nicht ganz trocken geworden (wie man auf den Fotos sehen kann). Die Plastikteller meiner Tochter und die vielen Tupperschüsseln haben immer noch Wasserflecken, welche nachgetrocknet werden müssen. Allerdings ist es bedeutend weniger als mit den normalen Somat 1 Tabs. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass wir eine ziemlich alte Geschirrspülmaschine haben? Andere Tester waren so glücklich über diesen super Extratrockeneffekt. Sie haben uns so vorgeschwärmt das sie wirklich gar nix mehr Nachtrocknen müssen, das sie es sehr verwundert das es bei uns nicht so ist. Und sie haben die Vermutung geäußert dass es an der alten Maschine liegen könnte? Die meisten haben doch einen Geschirrspüler der neueren Generation (ca. 4 Jahre alt), unser Gerät ist bestimmt 20 Jahre alt (wenn nicht noch älter, lässt sich schwer sagen, da wir in einer Mietwohnung wohnen und die Küche mitsamt den Geräten schon vorhanden war).

Das Besteck - strahlend sauber und trocken!
     Die blitzenden und blickenden Gläser!!

Das Plastik - leider nicht trocken...              Trockenes und strahlend sauberes Geschirr!

Gläser allerdings strahlen richtig aus der Maschine heraus und haben überhaupt keine Wasserflecken mehr. Die kamen bei den bisher von uns verwendeten Somat 1 Tabs regelmäßig vor - teils waren die Gläser so trüb das wir sie einfach für ein zweites Mal in der Geschirrspülmaschine haben stehen lassen, um sie etwas klarer zu bekommen. Auch Besteck und Teller strahlen und blitzen und sind komplett trocken, wie auf den Fotos zu sehen ist.
 
Mein Fazit:
Wie versprochen wollte ich euch noch unsere abschließende Meinung über die neuen Somat 9 Multi-Tabs mitteilen.
Wie ja anfangs berichtet hat uns vor allem der Extra-Trocken-Effekt etwas enttäuscht. Tupperware und das Plastikgeschirr unserer Tochter wurde einfach nicht wie versprochen trocken, sondern hatte weiterhin Wasserflecken. Wir haben jetzt die gesamte Packung "verspült" und daher wohl genug Erfahrung gesammelt. Und ich muss sagen, vielleicht hätten wir nur etwas mehr Geduld haben müssen Bei folgender Handhabung sieht man nämlich auch bei uns auf den Tupperschüsseln keine Wasserflecken mehr (leider sind diese nicht ganz zu vermeiden auf den billigen Plastiktellern meiner Tochter - aber ich vermute das liegt an der Art des Kunststoffs):

1. Türe der Spülmaschine direkt nach dem Spülvorgang öffnen
2. Dampf entweichen lassen und abkühlen lassen
3. Dann nur etwas Abwarten und wieder reinschauen: und siehe da - alle Wassertropfen sind ohne Flecken zu hinterlassen getrocknet! (siehe Foto anbei)
 
Wie man sieht ist das Plastik bedeutend trockener


Wir haben schon Nachschub an Somat 9 Multi-Tabs hier Vielleicht schaffe ich es die Tage noch ein besseres Foto für euch zu machen. Auf alle Fälle sind wir immer mehr überzeugt von den neuen Tabs! Daher gibt es von mir ganze vier Sterne!


Vorteile: absolut sauber, frischer, angenehmer Duft, strahlende Gläser, trockenes Besteck
Nachteile: ziemlich teuer, Plastik weiterhin nicht ganz fleckenlos


Ich wünsche allen viel Spaß beim Spülen (auf welche Art und Weise auch immer)!!


Copyright © 2002 - 2011 by www.barkholz.com