www.Barkholz.com

Melitta Toppits Dampf-Gar-Beutel für die Mikrowelle

Melitta Toppits Dampf-Gar-Beutel für die Mikrowelle

Schützt lebenswichtige Vitamine - Extra schnelle Zubereitung

Wow! Ich war begeistert als ich vom neuen Projekt der Dampfgarbeutel von Toppits gelesen hatte. Habe mich natürlich gleich beworben und die Freude war riesig das ich damit erfolgreich war!!!

Seit ich für meine kleine Tochter kochen muss, achte ich mehr auf die gesunde Ernährung und vor allem schonende Zubereitung von Gemüse & Co. Schließlich sollen ja noch alle Vitamine und Nährstoffe erhalten bleiben! Ich war daher schon länger in Versuchung die Dampfgarbeutel für die Mikrowelle auszuprobieren, hatte mich nur nie rangewagt. Da war die Freude darüber dass ich beim Toppits Projekt dabei bin, natürlich umso größer!!!

Jetzt hieß es nur noch warten, bis das Startpaket bei uns ankommt. Und am Freitag, pünktlich zum Wochenende, war es dann endlich da!! Ich war erstaunt wie schwer der Karton war. Aber kein Wunder, war er doch voll mit Probebeuteln und Rezeptheften! Genug Material also um die ganze Nachbarschaft, alle Freunde und Verwandten damit zu versorgen!

Das Paket ist da!!!     Hier wird bald gekocht!!!

Und ich freute mich schon darauf endlich Probezukochen!!! *hibbel*
Mittlerweile habe ich viele Beutel mit allem möglichem in der Mikrowelle gehabt und möchte euch hier über meine Erfahrungen berichten.

Also dann ab ins Kochvergnügen :


Hersteller:
Melitta Haushalsprodukte
GmbH & Co. KD
D-32372 Minden
www.toppits.de

Packungsgrößen:
Dampf-Gar-Beutel 10 Beutel, mit Rezeptheft, Größe: 19 x 18 cm
Dampf-Gar-Beutel XL 7 Beutel, mit Rezeptheft, Größe 20 x 25 cm

Preis:
Dampf-Gar-Beutel 10 Beutel = 2,99 €
Dampf-Gar-Beutel XL 7 Beutel = 2,99 €

Das sagt der Hersteller:
“Eine gesunde und ausgeglichene Ernährung ist wichtig für Jung und Alt. Toppits Dampfgarbeutel können hierbei einen wertvollen Beitrag leisten.
Die einfache Handhabung und die schnelle Zubereitungszeit in der Mikrowelle, machen sie zum täglichen Ernährungshelfer.
Einfach Gemüse, Fisch oder Fleisch in den Beutel geben, schließen und in der Mikrowelle erhitzen.
So geht es nicht nur extra schnell, sondern wird auch besonders aromatisch.
Durch das Dampfgaren bleiben die natürlichen Aromastoffe, Mineralien und Vitamine des jeweiligen Nahrungsmittel besonders gut erhalten. Das schmeckt man.

Dampfgaren ist die schonendste Garmethode die es gibt.
Bei keiner anderen Garmethode gehen so wenig Vitamine und Mineralstoffe verloren wie beim Dampfgaren. Zudem sorgt sie für vollen Genuss: Alle Speisen behalten auch ohne Zugabe von Flüssigkeit, Fett, Salz und Gewürzen ihren natürlichen Geschmack.
Gemüse bleibt knackig, Fisch schön saftig.

Einfach und genial: Beim Dampfgaren umströmt heiße, feuchte Luft das Gargut und verhindert, dass die Fasern der Lebensmittel austrocknen. Vitamine, Mineralstoffe und natürliche Aromastoffe werden nicht wie bei anderen Zubereitungsmethoden aus den Lebensmitteln ausgespült, sondern bleiben nahezu komplett erhalten.“

So funktioniert es:
Dampfgaren ist die schonendste Garmethode die es gibt. Bei keiner anderen Garmethode gehen so wenig Vitamine und Mineralstoffe verloren wie beim Dampfgaren. Zudem sorgt Dampfgaren für vollen Genuss: Alle Speisen behalten
auch ohne Zugabe von Flüssigkeit, Fett, Salz und Gewürzen ihren natürlichen Geschmack. Gemüse bleibt knackig, Fisch schön saftig.

Beim Dampfgaren mit dem Toppits Dampf-Gar-Beutel umströmt heiße, feuchte Luft das Gargut und verhindert, dass die Fasern der Lebensmittel austrocknen: Vitamine, Mineralstoffe und natürliche Aromastoffe werden nicht wie bei anderen Zubereitungsmethoden aus den Lebensmitteln ausgespült, sondern bleiben nahezu komplett erhalten.

Die Bedienung ist wirklich simpel:
1. Dampf-Gar-Beutel befüllen.
2. Beutel sicher verschließen.
3. Beutel mit dem Toppits-Logo nach oben (= Ventil nach oben) in die Mikrowelle legen und die entsprechende Watt- und Minutenzahl einstellen.
4. Der Beutel bläht sich während des Dampf-Gar-Prozesses in der Mikrowelle auf. Aufgeheizte Luft kann durch das Ventil entweichen.
5. Den Beutel öffnen und servieren.

Tipps zur Verwendung:
* Das Gemüse sollte nach Möglichkeit tropfnass in den Beutel gegeben werden.
* Bitte den Beutel erst 30 Sekunden nach Beendigung der Garzeit öffnen!
* Vorsicht: Beim Öffnen kann heißer Dampf entweichen! Der Beutel sollte nur an den äußeren Enden angefasst werden.
* Die Dampf-Gar-Beutel sind grundsätzlich wiederverwendbar. Achte jedoch darauf, was Du darin zubereitet hast ehe Du einen Beutel wiederverwendest. Fisch haftet z.B. sehr stark an dem Beutel, so dass selbst nach gründlicher Reinigung eine Geschmacksübertragung auf andere Lebensmittel nicht auszuschließen ist. Ein Tipp von mir: einfach die Beutel beschriften, so dass man den selben Beutel immer für das gleiche Gemüse oder Co. benutzt.

Mein Kocherlebnis:
Als erstes haben wir die Beutel mit Karotten und Sellerie getestet. Wir hatten uns für einen der XL Beutel entschieden, da wir doch recht viel Karotten und Sellerie garen wollten. Nach dem Schälen und Kleinschnibbeln mussten wir natürlich erstmal alles in den Beutel packen. Voll war er und ich hatte schon meine Zweifel ob das was wird... *grübel*
Dann also ab in die Mikrowelle: 850 Watt - 9 Minuten. Und die Wartezeit begann. Bei ca. der Hälfte der Zeit haben wir kurz Unterbrochen um ein Foto zu schießen (haben das Vorher-Foto vergessen...) *gg*. Das hat uns die Wartezeit etwas verkürzt. Mein Mann hat immer wieder in die Mikrowelle geschaut und meinte irgendwann nur "Man, der Beutel bläht sich aber ordentlich auf! Hoffentlich platzt der nicht!" Ich hoffte natürlich auch. Aber unsere Bedenken waren umsonst. Nach 9 Minuten war der Beutel aufgeblasen wie ein Ballon (siehe Foto 2).

Halbzeit!!!
     Fertig! Der Beutel ist aufgeblasen wie ein Ballon

Wir also vorsichtig den Beutel am orangenen Rand angefasst und aus der Mikrowelle genommen (siehe Foto 3). Der orangene Rand war wirklich nicht heiß. Nach kurzer Wartezeit haben wir den Beutel langsam geöffnet und den vielen wirklich sehr heißen Dampf entweichen lassen. Und es hat schon so gut geduftet!!! Also schnell ab auf einen Teller damit, damit wir probieren können! Vorsichtig mussten wir sein, wegen dem vielen Dampf - sieht man gut auf Foto 4, denn die Linse meiner Digitalkamera beschlug beim ersten Versuch vom fertigen Gemüse ein Foto zu machen!
Warten - Achtung beim Öffnen! Es entweicht viel Dampf!
     Das fertige super leckere Gemüse! :-)

Und die Karotten und der Sellerie waren wirklich super gar und haben einen fantastischen Geschmack!! Total lecker und ich und mein Mann sind begeistert!!!

Mein Fazit:
Die Dampfgarbeutel von Toppits sind einfach super! Sie benötigen nicht viel Platz und sind jederzeit einsetzbar, gerade wenn es mal wieder schnell gehen muss in der Küche! Ich mache am liebsten Gemüse für meine Tochter oder Kartoffeln. Aber man kann auch komplette Gerichte für eine Person super darin garen. 100 % empfehlenswert für kleine Portionen – bei etwas größeren Portionen müssen die XL Beutel her und bei ganz großen Portionen muss man leider darauf verzichten…
Von mir gibt es aber trotzdem vier Sterne!!

Vorteile: Gemüse schmeckt super lecker und bleibt knackig, einfach ruckzuck fertig, Vitamine bleiben erhalten
Nachteile: relativ teuer, nur für kleine Portionen geeignet



Ich wünsche viel Spaß beim Kochen!!!


Copyright © 2002 - 2011 by www.barkholz.com